Die Radlager beim Motorrad sind Bauteile, die oftmals stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn diese verschlissen oder defekt sind, sollten diese auch unverzüglich ausgetauscht werden, um die Fahrsicherheit und Performance des Fahrzeugs sicherzustellen. In diesem Ratgeber erfährst du alles über den Radlagerwechsel im Allgemeinen und welche Spezialwerkzeuge unter Umständen notwendig sein können.
Inhalt:
Anmerkung: Sicherheit geht vor! Bevor du dich an den Radlagerwechsel deines Motorrads wagst, stelle sicher, dass du die notwendigen Fähigkeiten und das richtige Werkzeug hast. Wenn du dir unsicher bist, ob du das selbst erledigen kannst, lass lieber einen Profi ran. Deine Sicherheit und die deiner Maschine sind oberste Priorität.
Motorrad Radlager wechseln – Tipps
Mit den folgenden Tipps erhältst du einen groben Überblick über den allgemeinen Ablauf des Radlagerwechsels und mit welchen Spezialwerkzeugen du alles fachlich richtig machst. Im Prinzip können Radlager aber auch ohne Spezialwerkzeuge getauscht werden, was aber nicht der feinste Weg ist.
Was du zum Radlagerwechsel brauchst
Neue Radlager: Zunächst musst du die passenden Radlager für dein Motorrad besorgen. Sie sollten von hoher Qualität sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Am besten geht das im Internet oder direkt beim Händler.
Montageständer: Um die Radlager beim Motorrad zu wechseln, müssen die Felgen ausgebaut werden. Dazu musst du das Motorrad vorne und hinten aufbocken. Am besten geht das mit Montageständern oder aber mit einem Motorradheber.
Spezialwerkzeuge & Mittel: Du benötigst einige spezielle Werkzeuge, um den Radlagerwechsel durchzuführen. Dazu gehören:
- Ein Radlager-Abzieher*
- Ein Radlager-Eintreiber*
- Ein Drehmomentschlüssel*
- ggf. etwas Lagerfett*
- Ein Satz Stecknüsse und Schraubenschlüssel
Andere Materialien: Du solltest auch Reinigungsmaterialien wie Bremsenreiniger, Lappen und Entfetter bereithalten, um die Teile zu reinigen und für eine reibungslose Montage vorzubereiten. Ebenfalls ist etwas Schleifpapier / Poliervlies von Vorteil, so kannst du die Lagersitze bei Bedarf abziehen, falls Macken vorhanden sind.


Schritt-für-Schritt-Anleitung – Radlagerwechsel beim Motorrad
1. Motorrad vorbereiten:
- Stelle das Motorrad auf den Montageständer, um das entsprechende Rad vom Boden abzuheben.
- Entferne den Bremssattel und ggf. die Kette zum Radausbau.
2. Rad ausbauen:
- Löse die Radmuttern und entferne das Rad vorsichtig. Hier gehen wir nicht näher auf die Schritte dazu ein. Wenn du das nicht im Schlaf beherrschst, solltest du vom Radlagerwechsel ohnehin absehen und einen Profi ranlassen.
3. Altes Radlager entfernen:
- Setze den Radlager-Abzieher an und entferne vorsichtig das alte Radlager. Achte darauf, die Achse nicht zu beschädigen. Alternativ kannst du auch mit einem Alu- / Messing-Rundmaterial das Radlager von der anderen Seite herausklopfen. Schlage dabei NUR auf den Außenring. Das ist zwar nicht der feinste Weg, benötigt dafür aber keine Spezialwerkzeuge (Achtung! Schlage keine Macken in die Lagersitze der Felge!). Sprühe ggf. auch etwas WD40 auf die Lagersitze, dann flutschen die Lager leichter heraus. Auch das Erwärmen des Lagersitzes in der Felge kann mit einem Heißluftföhn die Angelegenheit ungemein vereinfachen.
4. Reinigung & Schmieren:
- Wenn die Lager nun entfernt wurden, reinige die Sitze für die Radlager gründlich, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Ziehe die Oberfläche ggf. mit etwas Poliervlies ab. Reinige mit Bremsenreiniger nach. Wenn alles sauber ist, bringe etwas Lagerfett auf, um das Eintreiben der neuen Lager in den Sitz zu erleichtern.
5. Neue Radlager einsetzen:
- Lege die Radlager für rund 1 Stunde in das Gefrierfach. So ziehen sich die Lager etwas zusammen, was mehr Spiel zwischen Sitz und Lager ergibt. Die Montage wird so deutlich einfacher und ohne Kraftaufwand möglich. Zusätzlich kannst du den Lagersitz in der Felge mit einem Heißluftföhn erhitzen, was dazu führt, dass sich dieser ausdehnt und noch mehr Spiel entsteht. Setze nun die neuen Radlager in die Aufnahmen ein und klopfe sie ganz hinunter auf Block. Du kannst hierbei den Radlager-Eintreiber verwenden, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen und nicht beschädigt werden.
Alternativ kannst du hier auch wieder ohne Spezialwerkzeuge arbeiten, indem du einen Gummihammer bzw. Messing- oder Alu-Eintreiber nutzt. Klopfe dabei aber IMMER NUR auf den Außenring und gehe in kleinen Schritten über Kreuz vor, um ein Verkeilen zu verhindern.
6. Schmieren:
- Die Radlager sind in der Regel schon geschmiert und versiegelt. Um Feuchtigkeit aus dem Lagersitz fernzuhalten, kannst du aber eine Fettreserve einbringen. Dies schützt die Radlager und verhindert Wasseransammlungen.
7. Rad wieder montieren:
- Bringe die Räder wieder an.
- Ziehe die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel gemäß den Herstellervorgaben an.
8. Bremsen und Beläge montieren:
- Bringe die Bremssättel wieder gemäß Vorgabe an.
9. Testfahrt:
- Drehe das Rad in aufgebocktem Zustand und prüfe, ob es frei dreht. Fahre anschließend eine gemächliche Runde.
Das war es auch schon. Generell ist der Radlagerwechsel beim Motorrad kein Hexenwerk. Je nach Modell kommen Distanzhülsen zum Einsatz, prinzipiell musst du aber nur alles in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen, wie du es demontiert hast.
Werkzeugempfehlungen Radlagerwechsel Motorrad
Folgende Werkzeuge sind zum Radlagerwechsel beim Motorrad sehr zu empfehlen:
Innenlager Abzieher: Erleichtert das Abziehen der alten Radlager ungemein. Universal-Abzieher* können in der Breite eingestellt werden und passen somit für viele Anwendungen.
Radlager Treibsatz: Mit sogenannten Treibscheiben* kannst du die Lager fachgerecht und ohne Beschädigungen in die Lagersitze eintreiben. Es gibt spezielle Sets, welche mit Treibscheiben in unterschiedlichen Durchmessern so gut wie für jedes Motorrad anwendbar sind.
Tipp: Achte immer auf die Herstellervorgaben und Anleitungen für dein spezifisches Motorradmodell, da es leichte Unterschiede geben kann. Falls du dir unsicher bist oder Zweifel hast, ziehe unbedingt einen professionellen Mechaniker hinzu, um sicherzustellen, dass der Radlagerwechsel fachgerecht durchgeführt wird. Auch Wartungshandbücher sind eine exzellente Option, um fahrzeugspezifische Anleitungen für jeden Arbeitsschritt zu erhalten.
Hast du noch Fragen zum Motorrad Radlager wechseln? Hinterlasse gerne einen Kommentar!